02.09.2013, 10:53 Uhr

Martin Burkhart wird neuer Airlock-Produktmanager

Zürich, 2. September 2013 – Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik holt sich für ihr Sicherheitsprodukt Airlock Kompetenz aus den eigenen Reihen: Martin Burkhart hat per 1. September die Funktion des Airlock-Produktmanagers angetreten. Der 35-Jährige arbeitet bereits seit Januar 2012 bei Ergon und ersetzt Jörg Ewald, der die Firma verlassen hat.
Martin Burkhart war bisher im Ingenieursteam der Authentifizierungsplattform Medusa tätig. Nun wird er bei Airlock das Ruder übernehmen und zum Bindeglied zwischen Projektbetreuung, Produktentwicklung und Verkauf. Als neuer Produktmanager wird er die Entwicklung von Airlock voranbringen und das Produkt im In- und Ausland weiter etablieren.

Martin Burkhart ist ein ausgewiesener Security- und Netzwerkspezialist und damit die ideale Besetzung für diese Funktion. Nach seinem Informatikstudium an der ETH Zürich und vier Jahren Tätigkeit in der Informatikindustrie doktorierte er – und wurde für seine Dissertation sogar für die ETH-Medaille nominiert, mit der die Hochschule aussergewöhnliche Arbeiten auszeichnet. Danach war der Ostschweizer unter anderem an der ETH-Studie über Sicherheit im E-Banking beteiligt, die durch einen Bericht in der Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens viel Beachtung fand.

Sein neues Tätigkeitsfeld, die Web Application Firewall Airlock, bewahrt Webapplikationen und Webservices vor Angriffen und wird bereits von 230 Kunden in neun Ländern eingesetzt. Gegenwärtig werden über 5000 Applikationen mit Airlock geschützt. Die Kunden stammen aus der Finanzwirtschaft, der Verwaltung, der Industrie und dem Handel.

Entwickelt wurde Airlock von der Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik, einer führenden Herstellerin von individuellen Softwarelösungen und Softwareprodukten. Das Unternehmen mit 190 Mitarbeitenden wurde 1984 gegründet. 2012 wurde Ergon mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» und dem «ICT Education and Training Award» ausgezeichnet, 2008 als erste Firma mit dem «SwissICT Champion Award».


Das könnte Sie auch interessieren