KI-Regulierung
vor 3 Tagen
Das Schweizer Datenschutzgesetz und der AI Act
Unternehmen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen oder entwickeln, stehen vor neuen Herausforderungen. Die Einführung des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes und der neue EU Artificial Intelligence Act (AI Act) schaffen neue Rahmebedingungen.
weiterlesen
Internet
20.09.2024
US-Behörde wirft Onlinenetzwerken "Überwachungstechniken" vor
Die US-Wettbewerbsbehörde FTC hat den Betreibern von Onlinenetzwerken in einem am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Bericht "Überwachungstechniken" vorgeworfen.
weiterlesen
Internet
05.09.2024
X beugt sich bei KI-Training europäischen Datenschützern
Elon Musks KI-Chatbot Grok wird in Europa nach dem Einschreiten von Datenschützern nicht mehr ungefragt mit Nutzerdaten seiner Online-Plattform X trainiert. Eine Klage in diesem Zusammenhang ist vom Tisch.
weiterlesen
Daten auf dem Prüfstand
15.08.2024
BI im Zeitalter von KI und ML
Business Intelligence gilt als Hochburg für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Neue Möglichkeiten bergen aber auch neue Herausforderungen.
weiterlesen
Komplexität meistern
14.08.2024
Integration heterogener IT-Architekturen
Der Bedarf an individuellen Lösungen im Unternehmen führt dazu, dass die Ansammlung an diversen Lösungen mit der Zeit wächst und nur noch mit viel Aufwand verwaltet werden kann.
weiterlesen
Soziale Medien
13.08.2024
Beschwerden von Datenschützern wegen KI-Training bei X
Der Twitter-Nachfolger X lässt seinen KI-Chatbot Grok ungefragt mit Beiträgen von Nutzern lernen. Dafür hagelt es nun Beschwerden nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung.
weiterlesen
Sicherer Datentransfer
26.07.2024
Sicherheitsbewusstsein wächst, aber Herausforderungen bleiben
Der sichere Datentransfer gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein neuer Report von FTAPI zeigt: Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Sicherheitslösungen steigt.
weiterlesen
Soziale Medien
06.06.2024
Beschwerden gegen Meta wegen KI-Training mit Nutzerdaten eingelegt
Der Meta-Konzern, zu dem Facebook und Instagram gehören, will seine KI-Modelle künftig mit Nutzer-Beiträgen trainieren. Doch Datenschützern geht das zu weit.
weiterlesen
Cybersicherheit
05.06.2024
Bundesämter und Xplain nehmen Datenschutz-Empfehlungen an
Das Bundesamt für Polizei (Fedpol), das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) und die IT-Firma Xplain haben die Datenschutz-Empfehlungen zum Ransomware-Vorfall angenommen. Dies teilte der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB) am Dienstag mit.
weiterlesen
Datenschutzlücke
14.05.2024
Datenleck bei Berner Fachhochschule betrifft 9600 Kursteilnehmende
Ein Server der Berner Fachhochschule ist von einer Datenschutzlücke betroffen. Auf dem Server sind Personendaten von rund 9600 Kursteilnehmenden gespeichert. Die Fachhochschule hat den Server-Zugang sofort gesperrt und die Betroffenen informiert.
weiterlesen