Fehlende Investitionen
27.06.2018
Coop-Chef erklärt das Aus von Siroop
Ende April hat Coop die Schliessung des Online-Shops Siroop bekannt gegeben. Um Erfolg zu haben, hätten Swisscom und Coop mehr investieren müssen, sagte Coop-Chef Joos Sutter an einer Handelstagung.
weiterlesen
GfK-Handelstagung
27.06.2018
Markenartikel-Hersteller pushen ihre Onlinekanäle
Der stationäre Handel ist seit Jahren unter Druck. Immer mehr Umsatz wandert ins Internet ab, wobei vor allem Markenhersteller mit eigenen Internetshops die Detailhändler immer stärker konkurrenzieren.
weiterlesen
Digital Officer
15.06.2018
«Das Management muss die Digitalisierung vorleben»
Möbel Pfister hat sich vor etwa zwei Jahren einen Chef-Digitalisierer ins Haus geholt. Marcel Schaniel sagt im Gespräch, wie er die Digitalisierung des Traditionskonzerns angegangen ist.
weiterlesen
Smarte Sensorik in der Logistik
14.06.2018
Start-up automatisiert die Inventur per Drohne
Das Start-up doks. innovations hat sich der Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen verschrieben. Auf der CEBIT präsentiert das Jungunternehmen aus Kassel seine smarte Sensorik-Lösung zur automatischen Inventur per Drohne.
weiterlesen
Ausländische Onlinehändler im Aufwind
13.06.2018
Zalando und Co. erhöhen den Druck auf den Schweizer Detailhandel
In den vergangenen drei Jahren haben sich die Ausgaben von Schweizer Kunden bei ausländischen Onlinehändlern verdreifacht, wie der «E-Commerce Report 2018» zeigt. Das erhöht den Druck auf den Schweizer Detailhandel.
weiterlesen
E-Government
30.05.2018
Von Estland lernen heisst digitalisieren lernen
Wie lebt es sich in einer digitalisierten Gesellschaft? In Estland kann man sich dies schon heute betrachten. Wie es dazu kam und welche Zukunftspläne der baltische Staat hegt, erklärte der ehemalige Regierungs-CIO Taavi Kotka während einer Veranstaltung von Avantec in Zürich.
weiterlesen
Firmen
29.05.2018
Schweizer kaufen vermehrt mit dem Handy ein
Besonders Frauen und unter 35-Jährige shoppen mit dem Smartphone. Und zwar frühmorgens. Dies zeigt eine GfK-Studie, die der Onlinehändler Digitec Galaxus in Auftrag gegeben hat.
weiterlesen
Sponsoring-Vertrieb
16.05.2018
Fussballclub Young Boys setzt auf Microsoft
Der BSC Young Boys hat jüngst die Schweizer Fussballmeisterschaft für sich entschieden. Der Titel soll Sponsoren anlocken, deren Aufträge mit Microsoft-Software verarbeitet werden.
weiterlesen
EU-Hub
06.05.2018
Digitec Galaxus erleichtert Schweizern das EU-Shopping
Der Online-Einkauf im nahen Europa ist bei Digitec Galaxus einfacher: Möglich macht dies eine eigene Logistiklösung, die den grenzüberschreitenden Handel abwickelt.
weiterlesen
E-Commerce
04.05.2018
Top-Onlineshops legten 2017 über eine halbe Milliarde Franken zu
Aliexpress, Amazon und Zalando legten 2017 kräftig zu, wie eine Analyse von Carpathia zeigt. Doch welcher Onlineshop macht in der Schweiz das Rennen?
weiterlesen