Cisco-Studie 23.11.2020, 09:21 Uhr

iOS-User reagieren schneller auf Security-Updates

Der Netzwerkriese Cisco hat erstmals Telemetriedaten der hauseigenen Security-Anwendung «Duo» ausgewertet und dabei ein paar interessante Beobachtungen gemacht. Unter anderem stellte sich heraus, dass iPhone-User sicherheitsbewusster agieren als Android-Anwender.
iOS-Geräte werden nach der Veröffentlichung eines Sicherheits-Updates wesentlich rascher auf den neusten Stand gebracht als Androiden, zeigen die Daten von Cisco
(Quelle: Cisco )
Sind iPhone-Anwender sicherheitsbewusster als Android-User? Zumindest kann man zu diesem Schluss kommen, wenn man die Auswertungen der Studie «Duo Trusted Access Report 2020» von Cisco betrachtet. Darin werden erstmals die Telemetriedaten von 26 Millionen Geräten und 500’000 Anwendungen ausgewertet, die von der hauseigenen Security-Lösung Cisco Duo geschützt werden.
Dabei stellt sich unter vielen anderen Beobachtungen über das Anwenderverhalten (vgl. hierzu auch die Bildergalerie) heraus, dass iOS-User wesentlich schneller Securty-Updates einspielen als Android-Anwender. Der Zufall wollte es, dass am 1. Juni 2020 sowohl für iOS und Android ein Sicherheits-Update veröffentlicht wurde. Nach 30 Tagen hatten gut 70 Prozent der iOS-Geräte die jüngste Version des Betriebssystem inklusive Security-Update eingespielt, während nicht einmal ein Viertel der Android-Devices mit der neusten Ausgabe des Betriebssystems unterwegs waren. Es ist also gut 3,5 Mal wahrscheinlicher, dass iOS-Geräte nach 30 Tagen upgedatet werden als Android.
Doch die Update-Freudigkeit bei Smartphones und Tablets ist nur ein Aspekt, den der Cisco-Report aufzeigt. So konnte gezeigt werden, dass Multifaktor-Authentifizierung und biometrische Erkennungsverfahren auf gutem Weg sind. «Die Studie gibt wertvolle Einsichten in das tatsächliche Nutzerverhalten», resümiert Christoph Koch, CTO und Security-Experte von Cisco Schweiz. Gerade in der Corona-Krise sei ein konsequenter Umgang mit den zur Verfügung stehenden Sicherheitstechnologien besonders wichtig, beispielsweise die Multifaktor-Authentifizierung, denn: «Diebstähle digitaler Identitäten steigen stark an.»

Bildergalerie
Ergebnisse der Cisco-Studie «Duo Trusted Access Report 2020»



Das könnte Sie auch interessieren