12.07.2004
Telegramm
Der Regierungsrat des Kantons Zug hat nderungen des Informatikleitbilds und der Informatikstrategie verabschiedet. Im vierten Geschäftsquartal des Fiskaljahres 2004 erzielte Oracle einen Reingewinn von 990 Millionen Dollar.
weiterlesen
05.07.2004
Europäische Kommunikationsmärkte
Die EU plant die erste Überprüfung der Kommunikationsmärkte nach dem neuen Rechtsrahmen für elektronische Kommunikation Ende 2005.
weiterlesen
05.07.2004
Telegramm
Die Zahl der täglich verschickten unerwünschten Massen-Mails ist von 350000 Ende 2003 auf 500000 im Juni dieses Jahres angestiegen. Swisscom verkaufte das 15000. IP-Telefon an die Groupe Mutuel.
weiterlesen
Swisscom
02.07.2004
UMTS-Netz aufgeschaltet
Die Swisscom bietet ab sofort neben der altbekannten Handytechnologie GSM auch den schnelleren Nachfolger UMTS an.
weiterlesen
30.06.2004
IPv6 für Stateful Inspection Firewall
Juniper macht NetScreen ScreenOS verfügbar. Mit dem IPv6-fähigen Betriebssystem unterstützen die Security-Produkte der Anbieterin nun auch IPv6 für Stateful Inspection Firewall und IPsec VPN.
weiterlesen
29.06.2004
Registrierung von SIM-Karten
Wer seit dem 1. November 2002 eine Prepaid-SIM-Karte gekauft hat, muss sich registrieren lassen. Dies soll ein wirksameres Vorgehen gegen Drogenhandel und Terrorismus ermöglichen.
weiterlesen
28.06.2004
Unterstützung für Uni Luzern
Die Cogito Foundation unterstützt das Forschungsprojekt Science & Society des Instituts für Kommunikation und Kultur an der Uni Luzern mit 50000 Franken.
weiterlesen
24.06.2004
Nachhaltiger Infogipfel
Die Schweiz wird sich während der zweiten Phase des Weltgipfels Informationsgesellschaft (WSIS) für eine nachhaltige Sicherung des Erfolges der ersten Phase des WSIS 2003 in Genf einsetzen.
weiterlesen
24.06.2004
Vernehmlassung zum UKW-Sendernetz
Der Bund soll dafür sorgen, dass die Aargauerinnen und Aargauer die eigenen Radio-Programme endlich im ganzen Kanton empfangen können. Dies hält der Regierungsrat in seiner Vernehmlassung zu den bundesrätlichen UKW-Weisungen fest.
weiterlesen
18.06.2004
Chaotische Zustände im Kunden-Service
Der Kunden-Service in Europa ist gekennzeichnet durch schlechte Koordination und Lücken im Informationsfluss. Dies ist das Ergebnis einer jetzt vorliegenden Untersuchung der Service-Qualität bekannter Unternehmen in sechs europäischen Ländern.
weiterlesen