IT-OT-Brücken von Cisco 07.02.2023, 12:35 Uhr

Mehr Sichtbarkeit für industrielle Netze

Cisco Systems hat anlässlich der Kundentagung Cisco Live in Amsterdam auch Produkte und Dienstleistungen gezeigt, mit denen IT- und OT-Netze besser zusammen betrieben werden können.
Die Tools von Cisco sollen in IIoT-Netzen für mehr Visibilität sorgen, um unter anderem Schwachstellen zu identifizieren
(Quelle: Cisco)
Der Netzwerkriese Cisco Systems nimmt mit seinen Networking-Produkten immer mehr auch die Industrie ins Visier. An der Anwenderveranstaltung Cisco Live Europe, die derzeit in Amsterdam über die Bühne geht, hat die Firma daher unter anderem auchProdukte gezeigt, mit der OT-Netze (Operational Technology) besser und sicherer betrieben und an die IT-Networking-Welt angebunden werden können.
Denn Organisationen dehnen ihre Netzwerke auf neue Orte aus. Sie müssen zentrale Abläufe im Unternehmen – Aufgabe der IT – mit Industriegebieten verbinden und Versorgungsnetze, Produktionsanlagen und Transportnetze überspannen. Ziel der nun gezeigten Produkte und Dienstleistungen sei es, die IT für industrielle Netze zu vereinfachen und abzusichern, wie Samuel Pasquier, der bei Cisco für IIoT-Produkte (Industrial Internet of Things) zuständig ist, an einer Vorabinformationsveranstaltung betonte.

Vereinfachte IT/OT für industrielle Netzwerke

So führt Cisco neue Cloud-Services in seiner Software-gestützten Schaltzentrale «IoT Operations Dashboard» ein, um die Sichtbarkeit von Industrieanlagen zu verbessern und Anlagen von überall aus sicher zu verwalten. In diesem Rahmen präsentierte der Netzwerkriese einen «Cyber Vision Service» genannten Dienst, mit dem OT-Assets aus der Cloud sichtbar gemacht und Schwachstellen erkannt werden sollen.
Daneben zeigte Cisco mit Secure Equipment Access Plus ein Werkzeug, mit dem auf entfernte Steurungen wie etwa Schaltsysteme für Ampeln, verteilte Aufladstationen für Elektrautos oder Maschinen in Fabriken zugegriffen werden kann.
Cisco Catalyst IE3100 Rugged Series (links) sowie Catalyst IW9165E und IW9165D (rechts)
Quelle: Cisco
Cisco wäre nicht Cisco, wenn nicht auch frische Hardware gezeigt würde. So präsentierte der Hersteller neue Modelle der Catalyst IE3100 Rugged Series. Die platzsparenden Netzwerkgeräte sind besonders für raue Umgebungen konzipieren und bieten Gigabit-Ethernet-Verbindungen etwa zu Steuerungspanelen in Industrieanlagen. Schliesslich hat Cisco mit dem IW9165E und dem IW9165D zwei gehärtete und besonders widerstandsfähige Drahtlos-Router gezeigt, die sich etwa in beweglichen Industriekomponenten wie sich autonom bewegende Roboter (AMR) und automatisch gesteuerte Fahrzeuge (AGV) oder entlang von Gleisanlagen und Strassen installieren lassen.
Gemäss einer Mitteilung von Cisco bieten diese Innovationen mehr gemeinsame Tools und Daten, damit IT- und OT-Teams effizienter zusammenarbeiten können. Dies soll wiederum laut dem Netzwerkriesen die Ausfallzeiten kritischer Infrastrukturen reduzieren, die Produktivität und Effizienz des Unternehmens steigern und die allgemeine Sicherheit verbessern helfen.



Das könnte Sie auch interessieren